Controllers Beitrag zur Motivation

„Man kann Menschen nicht motivieren, aber man kann ein Klima schaffen, in dem die meisten Angestellten sich selbst dazu motivieren, dem Unternehmen beim Erreichen seiner Ziele zu helfen.“ (Robert Townsend) Was kann der Controller dazu beitragen, ein...
Visuelle Strategiearbeit á la Controlling-Coach

Visuelle Strategiearbeit á la Controlling-Coach

Auch der beste Coach muss von Zeit zu Zeit an seiner Strategie feilen. Und so ist – neben der Arbeit für meine Kunden – gerade eine sehr intensive Strategiephase für mich selbst dran. Seit einigen Wochen setze ich mich zu allen möglichen Zeitpunkten und...

Pro und Contra der Zielsetzung

Ziele sind der Ausgangspunkt jedes unternehmerischen Herangehens und werden im Controlling stark fokussiert. Sie richten die Aufmerksamkeit, konzentrieren die Ressourcen auf die gewählten Möglichkeiten und sollen motivierend auf die Beteiligten wirken. Schon oft...

Tipp: Erfolgreich argumentieren

(anklicken für größeres Bild)Eine erfolgreiche Argumentation – also eine, die überzeugt – knüpft vor allem am persönlichen Nutzen und den bisherigen Erfahrungen des Gegenübers an!—Dies istein visueller Tipp vom CONTROLLING-COACH

Ein Unternehmen verfolgt immer mehr als ein Ziel

Controlling ist ein auf die Sicherstellung nachhaltiger Wirtschaftlichkeit ausgerichteter Führungs- und Management-Prozess zur Zielfindung, Planung und Steuerung (vgl. DIN SPEC 1086).In der Praxis fällt es nicht immer leicht, den Führungskräften und Teams die...

Wie geht Sketchnoting?

Immer wieder werde ich von Konferenzteilnehmern oder Sitznachbarn gefragt, was ich da eigentlich in meinem Skizzenbuch mache und wie dieses „Sketchnoting“ geht. Die Grundlagen habe ich jetzt in einer Sketchnote visualisiert. Einfach ausprobieren! Oder in...

#SPARDA – Werbung könnt Ihr Euch sparen!

Die SPARDA-BANK-Filiale hier in Halle lag gerade auf dem Weg, als ich heute spontan einen beschädigten 20-Euro-Schein bei einer Bankfiliale umtauschen wollte. Drei Damen standen im Gespräch vertieft, wandten sich aber dennoch mir und meinem Anliegen zu. Dann kam die...