Suche
  • Termine nach Vereinbarung
  • info@cooperation-coach.de | 0345 689 24 538
Suche Menü

Visual Facilitation – Wer scribbelt, hat mehr vom Lernen!

Seit kurzem habe ich ein neues „Hobby“. Ich scribble meine Mitschriften, Ideenkonzepte und Seminarvorschläge. Angeregt durch eine Coachingsitzung habe ich meinen eigenen Glaubenssatz „Ich kann nicht malen“ verändert und male und skizziere nun so viel wie es geht.
Think Different_HBM
Ich habe je bereits vorher mit meinen edding®1255 Stiften schöne Mitschriften gefertigt, welche von vielen mit Begeisterung kopiert wurden. Aber jetzt bin ich eingefangen vom neuen Trend „visual facilitation“ und übe mich darin.

Die Folge ist, dass meine Nachbarn und Kollegen seit neustem immer mal eine Frage á la „Welches Bild fällt Dir zu ein?“ ertragen müssen.
Miteinander_Gut-Drauf_Seminar
Als Visueller Lerntyp bleiben mir die Informationen durch die Bilder eindrücklicher in Erinnerung. Als Kinästhet freuen sich meine Hände, wenn sie malend in Bewegung bleiben. Und als Suggestopädin habe ich sowieso viel Lust auf Farbe und Kreativität.

Da ich gern den Überblick behalte, erfreue sich mein Hirn an der Vielzahl von Informationen, welche man so auf einem Blatt übersichtlich darstellen kann. Die Controller arbeiten ja schon lange an OPO – One Page only!

Um es auch mal auszuprobieren, brauchen Sie nichts weiter als:

  • weißes Papier
  • schöne Fasermaler (Ich benutze edding® 1255 für die dicken Striche/Schriften sowie Fineliner von Staedtler oder Stabilo für die dünnen Striche und Schriften)
  • eine feste Unterlage (Tisch, Klemmbrett)

Sie können die Visualisierung als Mind-Map anlegen oder für jedes Extra-Thema ein Extra-Kästchen anlegen. Notieren Sie die Stichworte und finden Sie dann ein einfaches Bild, Symbol oder Pictogramm, welches das Stichwort gut darstellt. Unterschiedliche Farben helfen die Themen voneinander abzugrenzen oder Hierarchien in der Darstellung zu unterstützen.
Stress
Ansonsten: Googeln Sie mal, wie viele wunderbare Ideen und Bilder bereits unter dem Begriff „Visual Facilitation“ im WorldWideWeb zu finden sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?