Unternehmenskultur 1von3
Auf der Jahresauftaktsitzung des Strategienetzwerkes ging es diesmal unter anderem um das Thema Unternehmenskultur. Über anderthalb Jahre haben sich Mitglieder des Netzwerkes (unter anderem Dr. Walter Schmidt, Heidi Werner, Lothar Kuhls, Michael Zarth, Frank Ahlrichs, Katrin Kuhls, Dr. Friedrich Belle und Marion Kellner-Lewandowsky) mit dem Thema theoretisch und in Praxisprojekten auseinander gesetzt. Im Mittelpunkt standen Fragen, wie:

  • Was ist eigentlich Unternehmenskultur? Wie entsteht sie? Was beeinflusst sie?
  • Welchen Einfluss hat Unternehmenskultur auf Zielerreichung, Effizienz und Zusammenarbeit im Unternehmen?
  • Wie kann man Unternehmenskultur untersuchen, erfassen und gestalten?

Die komplexe Seite des Themas hat es den Arbeitsgruppen nicht unbedingt einfach gemacht. Aber mit großer Begeisterung haben wir im Netzwerk daher ein zusammenfassendes Gesamtbild begrüßt.
UKULTUR - OEKOLOGIE Schaubild
Dieses ermöglicht es uns, das umfangreiche Know how pragmatisch in unseren strategischen Projekten einzusetzen. 
Ein Artikel zu dem Thema wird in den nächsten Wochen erarbeitet. 
Unternehmenskultur 3 von 3

(alle Sketchnotes erstellt von CONTROLLING-COACH Marion Kellner-Lewandowsky)