Haben Sie auch schon mal festgestellt, dass Ihre einmalig präsentierten Ideen nur ganz selten direkt akzeptiert und umgesetzt werden?
Idee trifft Gehirn
Trifft eine Idee auf ein Gehirn, läuft der Akzeptanzprozess meistens in folgenden Stufen ab:
1. Aufeinandertreffen:
„Häh? Was ist denn das für ein absoluter Blödsinn!“
2. Aufeinandertreffen:
„Schon mal gehört. Ist aber völliger Quatsch!“
3. Aufeinandertreffen:
„Ja, die Idee kenne ich schon. Sollte man mal drüber nachdenken.“
4. Aufeinandertreffen:
„Ja, das entspricht genau dem, was ich auch denke.“
5. Aufeinandertreffen:
„Meine Rede! Ich habe bereits begonnen, die Idee umzusetzen.“
6. Aufeinandertreffen:
„Klar, das empfehle ich schon immer. Ich mache das schon seit Jahren so.“

Kommt Ihnen bekannt vor, natürlich nur bei den Anderen, nicht wahr?! ;o)

Akzeptanzprozess
Das Wissen um den stufenweisen Prozess von der Ablehnung einer Idee bis zum Verinnerlichen können Sie nutzen, um für Ihre guten Ideen Akzeptanz zu schaffen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Idee wirklich gut ist (vor allem für Ihr Gegenüber und das Gesamtsystem). Auch Sie selbst sollten als glaubwürdig und grundsätzlich guter Ideenlieferant von Ihrem zu überzeugenden Gegenüber einschätzt werden. Wenn dem so ist, helfen Sie so Ihren Ideen angenommen und umgesetzt zu werden:

=> Säen Sie Ideen rechtzeitig und geben Sie Ihnen ausreichend Zeit aufzugehen.

=> Denken Sie schon lange vor der Plazierung einer Idee laut über ein Thema nach und geben Sie so Ihren Mitmenschen auch die Zeit über die Idee nachzudenken.

=> Seien Sie beim Präsentieren Ihrer Idee anfangs auf Ablehnung und Widerstand eingestellt, da die viele Menschen Neuem gegenüber vorsichtig sind.

=> Sorgen Sie dafür, dass die Ideen auf einer Vielzahl von Wegen zu den Gehirnen derjenigen kommen, welche Sie überzeugen möchten. Lassen Sie Andere/Externe über die Idee berichten, senden Sie Artikel und Erfolgsberichte zum Thema rum.

=> Bleiben Sie dran, auch wenn Ihre Idee in den ersten Phasen durchgerasselt ist.

=> Reagieren Sie nicht angesäuert, wenn Ihre Mitmenschen irgendwann glauben, die Idee wäre doch schon immer deren eigene Idee gewesen. Erfreuen Sie sich einfach, dass der Samen Ihrer Idee aufgegangen ist. :o)