Heute morgen lese ich in Spiegel online, dass Finnland die Handschrift/Schreibschrift abschaffen will. (SPON)
Dabei ist doch (zumindest in meinem Umfeld) gerade ein Trend zur Rückkehr zu Stift und Papier (oder handschriftlichen Notizen auf dem Tablett) erkennbar.
Einfach aus der Tatsache heraus, dass es sich mit dem Stift viel besser denken läßt.

Das Durchdenken einer Idee auf einem Papier (oder auch am Whiteboard) – handschriftlich, skizziert und mit kleinen Visualisierungen versehen ist auch aus meiner eigenen Erfahrung multidimensionaler als das Tippen in eine Tastatur oder „Denken in eine PowerPoint“ hinein. Teilnehmer in meinen Visu-Train Seminaren erfreuen sich immer wieder an der Erfahrung, wie intensiv eine Idee sich entwickeln läßt, wenn man sie malt, skizziert und notiert. Ein paar handschriftliche Notizen dabei sollten die Bilder immer ergänzen.

Das visuell-verbale Denken unterstützt:

  • unterschiedliche Sinneskanäle anzusprechen
  • die unterschiedliche Verarbeitung im Hirn
  • mehrmals und aus mehreren Perspektiven über ein Thema nachzudenken und somit ein Thema tiefer zu durchdringen. 

Visuell-verbales Denken

Darum meine Bitte: RETTET die HANDSCHRIFT!