Gerade lese ich die Einladung zum 24.Stuttgarter Controller-Forum von Horvath&Partners und stelle mir bei der Prüfung der angeführten Referenten die Frage: wo sind eigentlich hier die Frauen?

Unter 36 Referenten findet sich gerade mal eine einzige Referentin. Entgegen all ihrer Mitreferenten – alles Vorstände, Geschäftsführer, CFO’s, Directoren oder Head of Irgendwas – tritt sie „nur“ als „Assistenz der Geschäftsführung Controlling“ auf. In dieser Zusammensetzung scheint mir persönlich das Forum eine ziemlich triste Männer-Netzwerkrunde, die mich nicht zum Besuch verlockt.

Es bleibt für mich aber die Frage: Wo sind die Frauen im Controlling? Auf Controllerkongressen, in meinen eigenen Controllingseminaren als auch in denen der Kollegen überwiegt der Anteil männlicher Teilnehmer stets drastisch. Marketing, Personalmanagement und Finanzbuchhaltung sind stärker weibliche Domänen (zumindest bis zu einer gewissen Führunsgebene). Aber ins Controlling wagen sich scheinbar nur einige wenige weibliche Exemplare. Woran liegt es, dass die meisten Frauen den Bereich Controlling noch immer zu meiden scheinen? Liegt es an der thematischen Nähe zu Zahlen, zu Prozessen, zu betriebswirtschaftlichen Methoden und zur IT? Liegt es am Bedarf als Controller(in) analytisch und strukturiert zu denken? An der Auseinandersetzung mit dem Management oder am bekanntermaßen stets steigendem Arbeitsaufkommen im Controlling? Dabei scheinen doch gerade die neuen Rollen der Controller als einfühlsame Berater und ausgleichende Moderatoren, welche im Hausbesuch ein offenes Ohr für die Belange des Managers haben und daraus Lösungen entwickeln, ein gutes Betätigungsfeld für Menschen mit (den eher Frauen zugeschriebenen) ausgeprägten Soft-Skills zu sein.

Ist Controlling anders, wenn es Controllerinnen gestalten und pflegen? Wie würde sich Controlling verändern, wenn es mehr Frauen im Feld gäbe? Und was können Männer und Frauen tun, damit sich mehr Frauen in Controllerjobs wagen? Ich jedenfalls freue mich, im Coaching gemischte Controllerteams zu erleben, über Controlling-Tagungen und –Kongresse mit mehr als „Quoten“-Frauen und über mehr und mehr mutmachende Beispiele dafür, dass Controlling auch was für Frauen ist.