Am Montagnachmittag teilen sich die Controller auf ihrem Congress traditionell auf vier verschiedene Themenzentren auf. Ich habe mich für das Themenzentrum B entschieden, um „Antworten auf Komplexität und Volatilität: Flexibilität und Innovation zu finden. Klingt ein wenig, wie die berühmte unklare Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest von Douglas Adams. Läßt sich wahrscheinlich auch genauso wenig mit 42 beantworten. 😉

Im Vortrag von Volkmar Halbe von der PARADOR GmbH&co.KG konnten Controller lernen, wie echte Innovation im strategischen Prozess aussehen kann. Mittels konsequenter Umdenkprozesse, provokanter Thesen, Berücksichtigen von Megatrends und einem durchgängigen, vom Controller begleiteten Prozess der daraus abgeleitetende Produktinnovation wird die Zukunft hier gestaltet. Vortrag Volkmar Halbe PARADOR ControllerCongress2014

Der anschließende Vortrag von Oliver Birk, Leiter der Controlling Group bei der Leopold KOSTAL GmbH&Co.KG zielte auf die umfassende Gestaltung des Controlling eines Automobil-Zulieferers in bewegten Zeiten, angefangen vom Planungs- und Budgetierungsprozess bis hin zum Projektcontrolling inklusive Lebenszyklusanalyse.

Endlich habe ich auch die aufgehängten Hinweis-Schilder mit dem QR-Code zur ICV-Congress-App gefunden. Der Netzempfang ist zwar in nicht allen Ecken des Hotels gut. Aber das Herunterladen der Vorträge, Verfolgen des Kongresses im ICV-Blog und das gegenseitige Twittern unter den (noch zu wenigen) Controller-Twitterern bereichert den Kongress ungemein.

Jetzt geht es zum Abendessen und zum Dorfbrunnen.