Suche
  • Termine nach Vereinbarung
  • info@cooperation-coach.de | 0345 689 24 538
Suche Menü

Ist meine Arbeit sinnhaft?

Wir Menschen suchen in allem einen Sinn. Wir stellen uns stetig bewusst oder unbewusst die Frage nach dem Warum?
Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, motiviert es zum Weitermachen oder nicht.
Ein Sinn gibt Menschen gerade auch bei schwierigen Aufgaben das Gefühl, dass es sich lohnt.

Folgende kleine Geschichte macht dies deutlich:

Es mühten sich einmal drei Maurer auf einer Baustelle beim Behauen von Steinen. Der erste Maurer wurde von einem Passanten gefragt, was er da mache. Er antwortete mürrisch: „Ich bearbeite einen Stein.“
Der Passant fragte den zweiten Maurer. Seine gleichgültige Antwort lautete: „Ich errichte eine Mauer.“
Als der dritte gefragt wurde, richtete sich dieser in voller Größe auf und antwortete stolz: „Ich baue mit an einer Kathedrale.“

Um die Sinnhaftigkeit des Tuns auch in Ihrem Unternehmen zu sichern, prüfen Sie:
• Sind Zweck und Ziele unseres Unternehmens für Mitarbeiter und Kunden wirklich attraktiv?
• Sind die Aufgaben der Mitarbeiter bedeutend und ist ihnen das auch bewusst?
• Können Mitarbeiter ihre Stärken einbringen und sich entwickeln?

Die Sinnhaftigkeit des Tuns regelmäßig zu überprüfen, ist eine Vorstufe von Effizienz- und Kostenanalysen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?