Bäääh, schon wieder steht Buchhaltung auf der Tagesordnung.
Viele Selbständige müssen sich regelmäßig überwinden, sich den verwaltenden und buchhalterischen Aufgaben ihrer Geschäftstätigkeit zu widmen. Aber das muss nicht sein!
Es ist alles nur eine Frage der inneren HALTUNG!
(Heißt ja auch Buch-HALTUNG!)

=> Hier mal meine 10 (vielleicht nicht ganz so ernst gemeinte) Gründe, warum ich gern „Buchhaltung mache“:

1) Transparenz – Immer schön nochmal nachzusehen, wofür ich in dem angegebenen Monat Geld ausgegeben und Geld bekommen habe.
2) Ergebnis – Welche Freude wenn die Erträge wieder mal größer waren als die Aufwendungen
3) Finanzen – Hab ich vielleicht noch finanzielle Mittel für ein neues Buch oder Schuhe übrig?
4) Zahlenspielereien – Welche Zahlenkombinationen kommen mir bekannt vor (weil sie vielleicht ein Geburtstagsdatum oder eine bekannte Hausnummer wieder spiegeln)?
5) Musik – Eine gute Gelegenheit, endlich mal laut Musik bei der Arbeit zu hören.
6) Bewegung – Da war doch noch irgendwo im Haus eine Tankquittung.
7) Kommunikation – Schatz, wo hast Du denn die Tankquittung hingelegt?
8) Klarheit – Alles so übersichtlich, eindeutig, lesbar & nachvollziehbar, wo hat man das heute schon noch?
9) Prokrastinationseffekte – Dank der Vermeidungstätigkeiten sind Küche und Umgebung auch gleich geputzt.
10) Ordnung – Wie im Außen so im Innen! Was fühle ich mich gut, wenn alles ordentlich erfasst und abgeheftet ist.

:DD
Welches sind Ihre besten Gründe, sich der Buchhaltung (oder als Angestellter z.B. der Steuererklärung) zu widmen?