Controlling-Coach ist ab Montag live in München beim Controller Congress 2014 dabei. Bei der MItgliederversammlung des ICV Internationalen ControllerVereins am 18.05.2014 entstand dieses Sketchnote/Scribbel mit den aktuellen Infos aus dem Verein:
Der Vereinsvorstand und auch das Kuratorium haben sich im letzten Jahr intensiv mit strategischen Fragen des Vereins und den größten Herausforderungen auseinander gesetzt. So sieht sich der Verein mit steigenden Anforderungen aus der Globalisierung der Wirtschaft und der zunehmenden Internationalisierung des Vereins konfrontiert. So wünscht die chinesische Partnerorganisation, die CIMA, einen Besuch des Vorstandes in China, um die Zusammenarbeit weiter zu entwickeln. Big Data, konsequente Nutzenorienterung und Vernetzung werden als weitere Challenges des ICV gesehen. Dann fiel erstmals der HInweis auf die Grenzen der Ehrenamtlichkeit. Eine Anmerkung, die auch vom Kuratorium aufgegriffen, aber noch ohne die Ankündigung entsprechender konkreter Konsequenzen daraus, immer wieder betont wird.
Eine interessante Studie, durchgeführt als Masterthesis von Frau Langkath, hat auch die Auswirkungen der Social-Media-Applikationen auf de Verein untersucht. Eine fürs Vereinsleben wichtige Aussage in dieser Studie lautet: „Die Controller kommen zum Verein, um Fachwissen zu erhalten und sie bleiben wegen der Sympathie im Verein.“
Der Verein arbeitet aktuell an einer neuen, moderneren Webseite als Visitenkarte des Vereins, die voraussichtlich im März 2015 online gehen soll.
Bei den Ehrungen erlebte Herr Biel sichtlch überrascht, wie Herr Dr. Deyhle an die Anfänge der Bücherkolumne im Controllermagazin erinnerte. Zusammen mit Herrn Kottbauer, welcher die Redaktion des CM aktuell leitet, ehrte er dann Herrn Biel für 200 Literaturforen und so ca. 4.500 gelesenen Büchern.
Wichtigster Satz des Tages kam von Siiegfried Gänßlen, und er lautete:
„Die Arbeitskreise sind das Rückgrat unseres Vereins.“